12. Juni 2019

Gesellschafterversammlung der EKM in Kassel

Zur zehnten Gesellschafterversammlung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH trafen sich die Vertreter der 132 kommunalen Gesellschafter in der Unternehmensleitung.

Nach einem Grußwort von EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom präsentierte Siegmund Laufer, Geschäftsführer der EKM gGmbH, die bisherige positive Entwicklung der Gesellschaft. Insgesamt wurden 873 Förderanträge eingereicht, von denen rund 640 Projekte mit einer Fördersumme von knapp 5,8 Millionen Euro erfolgreich genehmigt wurden.

Bei der Förderung von Klimaschutzprojekten handelt sich nicht nur um klassische Projekte wie Gebäude-/ Beleuchtungssanierung, sondern auch Förderanträge für z. B. Elektroroller, E-Bike-Ladestationen etc. Die Elektromobilität hat mit einer beschlossenen Förderung von knapp 1 Mio. € an Bedeutung gewonnen. So konnte bereits eine Vielzahl von E-Autos angeschafft und Ladesäulen errichtet werden. Elektromobilität ist ein wichtiges Element einer klimagerechten Energiepolitik geworden und ermöglicht eine CO2-freie Fortbewegung.

Bürgermeister Georg Lüdtke, Gemeinde Alheim, leitete als Sprecher der Gesellschafterversammlung durch die Sitzung. In der Sitzung standen der Jahresabschluss 2018, die Entlastung der Geschäftsführung, die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2019 sowie die Verteilung vorhandener Fördermittel auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter die Festlegung und Aufteilung des Förderbudgets für das laufende Jahr.