10. April 2019

EKM fördert Klimaschutz im Bereich des Regionalzentrums Mitte

Die EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH fördert in diesem Jahr in den Landkreisen Schwalm-Eder, Hersfeld-Rotenburg und Kassel Projekte zur Verbesserung der Energieeffizienz und des Klimaschutzes mit insgesamt 105.770 Euro. Entsprechende Förderanträge bewilligte der EKM-Regionalausschuss Mitte in seiner Sitzung am Mittwoch in Brakel, an der Vertreter der an der EKM beteiligten Kommunen, der Geschäftsführer der EKM gGmbH Siegmund Laufer, der Sprecher des Regionalausschusses Bürgermeister Andreas Schultheis (Gemeinde Schrecksbach) und der Leiter des Regionalzentrums Mitte Sebastian Breker teilnahmen.

Schwalm-Eder-Kreis

In der Gemeinde Frielendorf freut man sich über insgesamt 21.498 Euro für die Erneuerung der Fenster im Rathaus und in einem gemeindeeigenen Gebäude. Die Stadt Borken erhält 2.500 Euro für die Erneuerung der Saalbeleuchtung im Gemeinschaftshaus Kleinenglis. Die Errichtung einer Elektroladesäule am Rathaus Treysa wird mit 4.702 Euro gefördert.

Hersfeld-Rotenburg

Die Marktgemeinde Niederaula erhält insgesamt 19.351 Euro für die Errichtung einer Elektroladesäule und die Anschaffung eines Elektroautos. Die Erneuerung der Eingangstüranlage zur Bauhofverwaltung in der Marktgemeinde Philippsthal wird mit 2.761 Euro unterstützt. Die Gemeinde Alheim erhält 1.785 Euro für die Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf LED im Bürgermeisterbüro und Vorzimmer.

Kassel

Die energetische Sanierung der Fenster im Giebelhaus in der Stadt Hofgeismar wird mit 20.000 Euro gefördert.

Neben den kommunalen Anträgen wurden 11 private Anträge mit einem Volumen von 33.173 Euro bewilligt.