EKM fördert Elektrofahrzeug der Stadtverwaltung Borgentreich


Präsentieren das Elektroauto (von links): Dieter Stromberg (Stadt Borgentreich), Daniela Gerwig (BMW Kassel), Kämmerer Christof Derenthal, Bürgermeister Rainer Rauch, Udo Förster (EAM) und Matthias Volkmer (BMW).

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung Borgentreich sind jetzt auch elektrisch unterwegs. Bürgermeister Rainer Rauch nahm diese Woche einen neuen BMW i3 in Empfang. Das Plug-in-Hybrid Fahrzeug verstärkt ab sofort den Fuhrpark der Stadtverwaltung. Dienstfahrten können nun umwelt- und kostenschonend erledigt werden. Die Anschaffung des Fahrzeugs auf Leasingbasis wurde durch Fördermittel von der EAM Tochter Energieeffizienz kommunal mitgestalten (EKM) ermöglicht. Zudem nimmt die Stadt am Bundesprogramm ‚Forschungsprojekt Premium‘ der Uni Wuppertal teil, bei dem der Betrieb des E-Fahrzeugs im Alltag untersucht wird. „Die Zukunft der Mobilität ist eines der aktuellsten Themen unserer Zeit“, sagt Udo Förster bei der Übergabe des Fahrzeugs, „Eng damit verknüpft ist die Elektromobilität und der Ausbau der entsprechenden Ladeinfrastruktur. Deshalb unterstützen wir die Kommunen dabei.“ red