Gesellschafterversammlung der EKM gGmbH in Kassel

Zur sechsten Gesellschafter-Versammlung der EKM Energieeffizienz Kommunal Mitgestalten gGmbH trafen sich die Vertreter der 116 kommunalen Gesellschafter in der Unternehmensleitung.

EAM-Geschäftsführer Georg von Meibom berichtete in seinem Grußwort über die Beteiligung von Städten und Gemeinden an der rekommunalisierten EAM. Siegmund Laufer, Geschäftsführer der EKM gGmbH, präsentierte die bisherige positive Entwicklung der Gesellschaft. Insgesamt wurden 370 Förderanträge eingereicht, von denen 273 Projekte mit einer Fördersumme von über 2,5 Millionen Euro erfolgreich genehmigt wurden. Im laufenden Jahr stehen Fördergelder in Höhe von knapp 1,5 Millionen Euro für die beteiligten Kommunen zur Verfügung.

Bürgermeister Jürgen Kaufmann leitete zum letzten Mal als Sprecher der Gesellschafterversammlung durch die Sitzung. Im Rahmen der Veranstaltung gründete sich ein neuer Regionalausschuss „Altenkirchen“ für die Kommunen im Landkreis Altenkirchen. Damit können diese zukünftig flexibler über die eingereichten Förderanträge in ihrer Region entscheiden. Außerdem wurden Fördergrundsätze für die Förderung von E-Mobilität festgelegt. Als Fördergesellschaft für den Umweltschutz beabsichtigt die EKM Elektromobilität im Fördergebiet bis zum 30.06.2016 durch gezielte Förderung von Projekten nach einheitlichen Grundsätzen mit einer Summe von bis zu 550.000 € zu unterstützen.

Nach dem Bericht der Geschäftsführung standen der Jahresabschluss 2014, die Entlastung der Geschäftsführung und die Bestellung eines Abschlussprüfers für das Jahr 2015 auf der Tagesordnung. Darüber hinaus beschlossen die Gesellschafter die Festlegung und Aufteilung des Förderbudgets für das laufende Jahr. Beschlossen wurden auch die mit der Gründung eines neuen Regionalausschusses verbundenen Änderungen der Geschäftsordnung und des Gesellschaftsvertrages.
Zudem wurden der Sprecher und die Stellvertreter des Sprechers der Gesellschafterversammlung neu gewählt und die Positionen wie folgt besetzt:

Bürgermeister Georg Lüdtke (Ahlheim): Sprecher der Gesellschafterversammlung
Bürgermeister Andreas Schultheis (Schrecksbach): 1. Stellvertreter
Bürgermeister Armin Frink (Hohenahr): 2. Stellvertreter
Bürgermeister Friedhelm Junghans (Meißner: 3. Stellvertreter
Bürgermeister Stefan Erb (Erlensee): 4. Stellvertreter
Bürgermeister Rainer Buttstedt (Hamm, neues Mitglied im Regionalausschuss Altenkirchen): 5. Stellvertreter
EAM Geschäftsführer Georg von Meibom: 6. Stellvertreter